Caritas-Altenhilfe Niedersachsen fordert mehr Zeit und Wertschätzung für die Pflege

180 Caritas-Altenhilfeeinrichtungen veröffentlichen Positionspapier

Hildesheim/Osnabrück/Vechta. Mehr Zeit, mehr Ausbildung, mehr Anerkennung und Wertschätzung und mehr Geld für die Pflege – so lauten die Kernforderungen, die die Caritas-Altenhilfeeinrichtungen in Niedersachsen jetzt formuliert und ausführlich begründet haben.
    Um diesen Forderungen mehr Nachdruck zu verleihen und insgesamt die Vertretung auf der Landesebene noch besser zu koordinieren, haben sich 180 niedersächsische Caritas-Altenhilfeeinrichtungen zur Landesarbeitsgemeinschaft (LAG) Altenhilfe der Caritas in Niedersachsen zusammengeschlossen. Auf ihrer ersten Mitgliederversammlung verabschiedeten die Mitglieder der LAG das pflegepolitische Positionspapier. Verbunden wurde dies mit einer deutlichen Botschaft an die Verantwortlichen in den politischen und kommunalen Gremien und in den Kranken- und Pflegekassen: „Es ist höchste Zeit, den Ankündigungen Taten folgen zu lassen. Alle müssen heute ihren Beitrag für eine spürbare Verbesserung der Situation in der Altenpflege leisten.“

Caritasdirektor Franz Loth betonte weiter: „Die Entwicklungen in der Pflege in Niedersachsen haben zu großen Herausforderungen geführt, viele Caritas-Einrichtungen stehen stark unter Druck. Die demographische Entwicklung wird die Herausforderungen weiter  verschärfen. Es ist unsere Aufgabe, sie heute anzugehen, damit pflegebedürftige Menschen auch in Zukunft qualitativ gut, persönlich und liebevoll versorgt werden können.“ Die aktuellen politischen Bemühungen begrüßte Loth, fügte aber hinzu, dass die Herausforderungen damit bei weitem noch nicht gemeistert seien: „In Niedersachsen benötigen wir zum Beispiel dringend einen verbindlichen Tarifvertrag, damit Pflegekräfte überall angemessen und fair bezahlt werden, wie es in den Caritas-Einrichtungen seit jeher der Fall ist. Zugleich müssen die Personalkosten in voller Höhe bei den Pflegesätzen berücksichtigt werden.“ In der LAG Altenhilfe der Caritas in Niedersachsen sind insgesamt 180 stationäre, teilstationäre und ambulante Einrichtungen vertreten, in denen jährlich mehr als 27.000 Personen von ca. 8.500 Mitarbeitenden betreut werden.

» Download Pressemeldung [PDF, 444KB]