Caritas Stiftung-Altenhilfe

    Projektarbeit hat begonnen


    Am 29. Juli 2015 hatte das Projekt „Magdalenenhof mittendrin im Welterbeband“ drei  junge Frauen von der Hildesheimer Hochschule HAWK in den Magdalenenhof eingeladen. Sie stellten die Hildesheimer Beratungsplattform für Senioren (SooBa) vor. Da sie auch einige Computer mitgebracht hatten, konnten die ca. ein Dutzend Frauen und Männer aus dem Quartier und aus dem Haus direkt verschiedenes ausprobieren. Dabei stellte sich heraus, dass nicht nur das Angebot der Hochschule interessant ist, sondern auch diverse weitere Fragen für Einzelne spannend sind, z.B.: Worauf muss ich achten, wenn ich im Internet unterwegs bin? Oder: Wie kann ich über Emails mit meiner entfernt lebenden Familie in Kontakt treten? Gemeinsam soll überlegt werden, in welchem Rahmen diese und ähnliche Fragen weiter behandelt werden können.

    Am 8. August fanden  im Veranstaltungsraum des Magdalenenhofs erstmalig die von der Nachbarschaftsgruppe MITTENDRIN organisierten Frühstücksgespräche statt.  Zu Gast waren die im Quartier tätigen Logopädinnen Frau Klawitter und  Frau Tucki. In einem kleinen Vortrag beschrieben sie, wie sich die Stimme im Laufe des Lebens verändert und was jeder persönlich dafür tun kann, stimmlich gut drauf zu sein. Damit das nicht graue Theorie blieb, probierten alle, die es wollten, einige praktische Dinge zur Körperentspannung und zur Stimmübung aus. Es war ein überaus anregender Vormittag für die Nachbarschaftsgruppe, für verschiedene Bewohner/innen des Hauses und für Gäste aus dem Quartier.

    Kontakt

    Moritzberger Weg 1
    31139 Hildesheim
    Telefon: 0 51 21 / 938-188
    Telefax: 0 51 21 / 938-169
    E-Mail-Kontakt