Caritas Stiftung-Altenhilfe

    Außergewöhnliches Jubiläum

    Der Magdalenenhof, ältestes Seniorenheim der Stadt Hildesheim, feiert sein 60 jähriges Jubiläum.

    Vor 60 Jahren gab es nur wenig Einrichtungen, die sich um ältere Menschen kümmerten.
    Am 13.10. 1952 wurde in Schloss Derneburg, wo vor allen Dingen ältere Flüchtlinge aus den deutschen Ostgebieten unter der Pflege und Betreuung der ebenfalls vertriebenen Grauen Schwestern der Heiligen Elisabeth lebten, der letzte Gottesdienst gehalten und am 14.10.1952 zogen die ersten Bewohner in das neu eröffnete Caritas-Altenheim Magdalenenhof in Hildesheim ein.
    Am 17.Oktober 1952 war das Schloss Derneburg endgültig geräumt und 210 zu Pflegende fanden Aufnahme im Magdalenenhof.

    Seitdem hat sich vieles verändert. Und so wurde der Magdalenenhof in den folgenden Jahrzehnten immer wieder umgebaut, um den Bewohnern immer ein zeitgemäßes Ambiente bieten zu können.

    Auch hat sich die Bewohnerstruktur grundlegend verändert. Waren es früher überwiegend rüstige Senioren; die hier wohnten, sind es heute überwiegend pflegebedürftige Bewohner.

    Am 14.10.2012 gab es um 10.00 Uhr einen Festgottesdienst in der Hauskapelle, den Herr Prälat Karl Bernert (der frühere Caritasdirektor und Generalvikar) in Konzelebration mit dem früheren Hausgeistlichen, Herrn Pfarrer Wilfried Meyer, zelebrierte. Daran nahmen mehr als 70 Bewohner, Mitarbeiter und geladene Gäste teil.

    Nach dem Gottesdienst gab es einen Festempfang im neuen Speisesaal der Einrichtung.

    Mit einem Festvortrag des Caritasdirektor, Herr Dr. Hans - Jürgen Marcus, unter dem Titel:

    "Magdalenenhof 2030 – Eine Prognose in die Zukunft“

    Für die zahlreichen Besucher gab es vielfältige Angebote: führungen durch die einrichtung und den Magdalenengarten, einen Herbstmarkt, eine Weinprobe, Informationsstände zur Quartierarbeit, Gesundheit im Alter, Kaffee und Kuchen und natürlich musikalische Darbietungen. 

    Gegen 17.00 Uhr endete der Herbstmarkt und es waren mehr als 200 Besucher, die sich dazu  im Magdalenenhof eingefunden hatten.

     

    Kontakt

    Moritzberger Weg 1
    31139 Hildesheim
    Telefon: 0 51 21 / 938-188
    Telefax: 0 51 21 / 938-169
    E-Mail-Kontakt