Tag der Pflege im Altenzentrum Heilig Geist

Verschiedene Aktionen fanden am 16.05.2018 parallel in den katholischen Pflegeeinrichtungen statt, die zur Landesarbeitsgemeinschaft (LAG) Altenhilfe der Caritas in Niedersachsen gehören.

Tag der Pflege 2018

In der Landesarbeitsgemeinschaft Altenhilfe der Caritas in Niedersachsen haben sich insgesamt 190 stationäre, teilstationäre und ambulante Pflegeeinrichtungen im Bereich der drei niedersächsischen Caritasverbände (Caritasverband für die Diözese Hildesheim, Caritasverband für die Diözese Osnabrück und Landes-Caritasverband für Oldenburg) zusammengeschlossen. Im letzten Jahr wurden rund 27.000 Menschen von ca. 8.500 Mitarbeitenden betreut und gepflegt. Die Caritas bildet in den Einrichtungen und Pflegediensten ca. 500 junge Menschen zur Altenpflegerin bzw. zum Altenpfleger aus.

Inzwischen hat der Personalmangel in der Pflege zunehmende Auswirkungen, die einerseits die Pflegebedürftigen und ihre Angehörigen, aber im Besonderen die Pflegekräfte selbst zu spüren bekommen. Ein wesentlicher Dreh- und Angelpunkt für die Zukunftssicherung in der Pflege ist eine gute und qualifizierte Ausbildung. Dafür müssen auch die Rahmenbedingungen für die Auszubildenden und natürlich aller Mitarbeiter stimmen, die in unserem Ausbildungsbetrieb für die Gestaltung von Ausbildung zuständig sind. Deshalb hat das Altenzentum Heilig Geist als Motto des Tages „Die Mitarbeiter im Mittelpunkt“ gewählt und ihn zum Anlass genommen, zwei Dienstjubiläen zu feiern, das Engagement der scheidenden und der neuen Mitarbeitervertretung zu würdigen und ganz lukullisch, Kraft für den Alltag zu tanken.