Der Rosengarten und das Welterbe

Der Garten des Magdalenenhofes wird zur „ verbindenden Pforte“

Das Caritas-Seniorenwohnheim hat ein seltenes Juwel – den sogenannten Magdalenengarten. Schon seit Jahren ist diese wunderschöne Anlage im Herzen der Stadt Hildesheim nicht nur den Bewohnern der Wohneinrichtung, sondern allen Besuchern offen. Eine Begegnungsstätte zwischen Jung und Alt des Stadtviertels, aber auch beliebtes Ausflugsziel von Touristen, denn der Garten liegt zwischen den Welterbestätten evangelische Michaeliskirche und katholischer Dom. Allerdings lag der Eingang des Gartens etwas versteckt. Von den zwei Zugängen war einer der Haupteingang des Seniorenheimes.

Im Zuge der Umgestaltung der Welterbeanlagen wurde  jetzt auch für den Garten ein neuer Zugang geschaffen.  Der „Welterbezugang“ liegt auf dem Verbindungsweg zwischen Michaelis und Dom, zwischen evangelisch und katholisch.

Er wird also einmal mehr seinen menschen-verbindenden Charakter unterstreichen und für die Touristen auf ihrem Weg zu den Welterbestätten zur Oase der Stille werden