Gönne dich dir selbst

Atempause im Alltag

Das ist neu: Ein Arbeitgeber, der seinen Mitarbeitern eine Erholungs- und Atempause „verordnet“. Mitarbeitende aus verschiedenen Bereichen (Pflege, Verwaltung, Hauswirtschaft, Begleitender Dienst) stationärer Altenhilfeeinrichtungen waren eingeladen eine Woche auf Langeoog Abstand vom Berufs-Alltag zu nehmen, Zeit zu haben das eigene berufliche Leben zu reflektieren. Verbunden wurde diese Reflexion auf die Berufsarbeit mit Elementen von Fitness, Sport, Erholung und der Besinnung und Meditation.

Mit diesem „Seminar zur Berufsmitte“ und der inhaltlichen Konzeption gehen die Alteneinrichtungen der Stiftung Altenhilfe im Bistum Hildesheim neue Wege.

Regelmäßige Fort- und Weiterbildungsangebote gibt es in den Caritaseinrichtungen schon immer.

Beim Seminar zur Berufsmitte geht es um den Mitarbeiter selbst, seine Ausgeglichenheit, seine Motivation, seine Regeneration. Es geht um Leib und Seele.

Schließlich kommen zufriedene, motivierte Mitarbeiter natürlich auch den Senioren und der menschlichen Atmosphäre in der Einrichtung zugute.

Gefördert wurde diese einwöchige Auszeit vom Einrichtungsalltag durch das Bundesministeriums für Arbeit und Soziales und den Europäischen Sozialfonds im Rahmen des Programms ‚rückenwind – Für die Beschäftigten in der Sozialwirtschaft’.