Leitbild

Die Stiftung Katholische Altenhilfe im Bistum Hildesheim ist Teil der Caritas und damit Lebens- und Wesensäußerung der katholischen Kirche. Sie ist Dachorganisation von gemeinnützigen Gesellschaften, die stationäre Einrichtungen und ambulante Dienste betreiben.

Wir, die Stiftung und ihre Gesellschaften, gewährleisten eine sorgsame und innovative Pflege und Betreuung durch geschulte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.
    Dies geschieht auf der Basis einer katholischen Werte- und Glaubenshaltung, die die Würde des Alters respektiert.

Wir orientieren uns als katholisches Unternehmen am Leitbild des Deutschen Caritasverbandes e.V.

Unsere Werte

Menschenbild
    Wir begegnen den uns anvertrauten Menschen mit Würde, Respekt und Wertschätzung. Ihre Selbstbestimmung und Teilhabe sind für uns handlungsleitend.

Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter
    Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind uns besonders wertvoll. Sie sichern unabhängig von Berufsgruppe und Stellung den Erfolg unserer Einrichtungen. Wir bauen auf die Fach- und Sozialkompetenz unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, ihre Menschlichkeit, ihre Motivation, ihren Einsatz und auf die Bejahung ihres kirchlichen Dienstes.

Qualität
    Wir konzentrieren uns auf die Sicherung und Weiterentwicklung der Qualität unserer Dienstleistungen unter der Berücksichtigung wirtschaftlichen Handelns. Durch Transparenz und ständige Verbesserungen erreichen wir unser Ziel zum Wohle der uns anvertrauten Menschen und Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Wir prüfen kontinuierlich die Erfüllung der Anforderungen und führen notwendige
    Korrekturen durch. Dabei sehen wir ein zukunftsorientiertes Qualitätsmanagement als wichtiges Instrument an.

Wirtschaftlichkeit
    Wir gehen verantwortungsvoll und nachhaltig mit unseren Ressourcen um. Wir nutzen sie wirtschaftlich durch intensive einrichtungsübergreifende Zusammenarbeit.

Öffentlichkeitsarbeit
    Wir informieren durch klare und offene Darstellungen über unsere Aktivitäten. Wir bringen uns in das gesellschaftliche, religiöse und kulturelle Leben ein.

Das Organigramm der Stiftung können Sie hier downloaden. [PDF, 67KB]