Caritas Stiftung-Altenhilfe

Premiere für den Hundesportverein

Zu einem Aktionstag der besonderen Art hatte der Magdalenhof geladen. „Für vier Stunden wurden alte Handwerkskünste zum Mitmachen angeboten“, sagt Projektleiterin Martina Sanden-Marcus.

Kunsthandwerk im Magdalenenhof
    Hildesheim.
    Wie lebendig es in einem Senioren- und Pflegeheim zugehen kann, das war am 22. Oktober im Magdalenenhof zu erleben. Sanden-Marcus: „Wir hatten zum Aktionstag ‚Handwerk und Tradition‘ eingeladen, und die Resonanz war mit 200 Besucherinnen und Besuchern riesig.“ Lag es am Namen des Künstlers Moritz Bormann und seinem Feuervogel? Oder an der Möglichkeit, historische Künste wie Bleisatz zu erleben, Marzipan zu formen oder den kostbaren Wein des Weinkonvents zu probieren?

„Schwer zu sagen“, sagt Sanden-Marcus, „aber es war mächtig was los, alt und jung hatten Spaß, die Mischung ergab ein richtiges Kaleidoskop“. Beispiel Hundesportverein: „Die trainieren sonst fernab, nun erlebten sie zum ersten Mal die Resonanz der Bewohnerinnen und Bewohner, denn die Hunde wurden über die Flure geführt.“ Das klappte vorzüglich, der Funke sprang über. „Tiere sind gute Botschafter“.

Der besondere Aktionstag war Teil der Aktivitäten des Senioren- und Pflegeheims zum Jahresmotto „Handwerk und Tradition“. Koordiniert werden diese von Martina Sanden-Marcus vom Projekt „Magdalenenhof mittendrin“, das von der Deutschen Fernsehlotterie gefördert wird. Viele aus dem Michaelisviertel und aus dem Haus waren an Vorbereitung und Durchführung all der Aktionen beteiligt. „Dafür sind wir dankbar“, so Einrichtungsleiter Michael Sackmann. „Es war schön zu sehen, wie sehr unser Haus Begegnungen zwischen allen Generationen ermöglicht.“ Denn gefallen hat es allen, Kindern wie Bewohnern, betont Martina Sanden-Marcus. „Wir können das weder jeden Tag noch jedes Jahr veranstalten, aber das Format eines alternativen Tags der offenen Tür hat Potential.“

Moritzberger Weg 1
    31139 Hildesheim