Zeichen setzen!

Herzlich willkommen sagt St.Hedwig zu Migranten aus Afrika.

Zeichen setzen

In Braunschweig und Umgebung leben viele Migranten. Es ist für diese Menschen nicht einfach sich in einer neuen Heimat einzuleben und zurechtzufinden.

Langeweile, das Gefühl nicht gebraucht zu werden – das macht es Migranten schwer, sich hier einzuleben. Das Problem beginnt schon in den Asylbewerberheimen. Viele der Bewohner dort verbringen die unendlichen Stunden des Wartens im Bett, schlafen, dösen, wissen nichts mit sich anzufangen. Dazu kommt all das Neue, Fremde, das schnell einschüchternd wirkt. Viele Flüchtlinge haben in ihrem ganzen Leben keinen Brief bekommen und plötzlich kriegen sie welche – von Behörden oder Gerichten. Das macht ihnen Angst. St.Hedwig ist bereit gern zu helfen soweit es möglich ist.

Die jungen Männer kommen immer montags von 15.00-17.00 Uhr und beschäftigen sich mit unseren Bewohner. Es werden Gesellschafspiele angeboten, Gespräche finden statt oder Spazierfahrten im Garten. Es sind schon Freundschaften entstanden. Unsere Bewohner freuen sich auf die Begegnung mit unseren Gästen aus Afrika. Zeigen Geduld und Verständnis, wenn es auch sprachlich nicht ganz einfach ist.

Stärkung des Selbstbewusstseins und die Erweiterung der sozialen Kompetenz ist ein wichtiges Ziel für die Migranten, die wir in St.Hedwig unterstützen möchten.

Dank gilt Allen, die mit uns nicht nur die humanitäre Aufnahme  sondern Integration erfolgreich gestalten, indem sie sich intensiv und auch ehrenamtlich engagieren.

Vor allem danken wir herzlich dem Verein zur Unterstützung von Flüchtlingen „Willkommen in Lehre e.V. für die Vermittlung der Migranten.