Magdalenenhof erfolgreich zertifiziert

Der geprüfte Qualitätskatalog umfasste Bewohner- und Mitarbeiterorientierung, Informationswesen, Seelsorge und mehr.

Der Magdalenenhof bietet seinen Senioren vielfältige Möglichkeiten. Sein Rosengarten ist über Hildesheim hinaus bekannt und der Öffentlichkeit zugänglich.

Nach 3-jährigem Prozess der Qualitätsentwicklung und -implementierung in allen Arbeits- und Lebensbereichen wurde das Caritas Senioren- und Pflegeheim Magdalenenhof in Hildesheim heute nach 3-tägiger Visitation durch die proCum Cert GmbH erfolgreich nach QKA zertifiziert.

QKA ist ein Qualitätskatalog speziell für kath. Altenhilfeeinrichtungen, den die Stiftung Kath. Altenhilfe im Bistum Hildesheim für ihre Einrichtungen einführt und empfiehlt. Er regelt Qualitätspolitik, Qualitätsziele und Qualitätsmanagement in mehreren Kernbereichen u.a. von der Bewohnerorientierung und Mitarbeiterorientierung, über die Sicherheit und das Informationswesen bis hin zur Seelsorge.

Damit ist der Magdalenenhof in unserem Bistum das erste Caritas Senioren und Pflegeheim, das  ein QKA-Zertifikat erhält. Neben allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die ihre Arbeitsprozesse überprüft und qualitätsorientiert entwickelt haben, gilt besonderer Dank der Qualitätsmanagerin des Hauses Barbara Bransch, dem Heimleiter Michael Sackmann und dem externen QKA-Praxisbegleiter der Stiftung Klaus Heddergott. Als weitere Stiftungseinrichtung ist bisher St. Hedwig in Braunschweig nach DIN ISO vom TÜV zertifiziert.